Unsere Praxisleistungen

ambulante op andrologie schenefeldroentgen urologe schenefelddr bauermeister roentgenbild androloge schenefeldultraschall urologie rellingenultraschall andrologie rellingen

Onkologie

• Diagnostik und Therapie urologischer Krebserkrankungen, z.B. Nieren-, Blasen-, Prostata-,
    Penis- oder Hodenkrebs, einschließlich onkologischer Nachbehandlung.

Uro-Gynäkologie

• Diagnostik und Therapie unwillkürlicher Urinverluste (Harninkontinenz) unter Berücksichtigung
    moderner operativer und nicht operativer Behandlungsverfahren.

• Diagnostik und Therapie der Reizblase.

• Intensivierte Beckenbodengymnastik z.B. unterstützt durch Elektrostimulation des Blasenschließmuskels oder durch akustische und optische Rückkopplung (Biofeedback).

Infektiologie

• Diagnostik und Therapie von (chronisch rezidivierenden) Harnwegsinfektionen über unser eigenes mikrobiologisches Labor inkl. der Impfung gegen Blasenentzündungen.

• Diagnostik und Therapie sexuell übertragbarer Infektionen sowie infektiöser Hauterkrankungen am äußeren männlichen Genitale.

Andrologie ("Männergesundheit")

• Sterilisationsberatung und Durchführung (Vasektomie).

• Diagnostik und Therapie der männlichen Fertilitätsstörung (unerfüllter Kinderwunsch)

• Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion (Potenzstörung).

• Hormondiagnostik und Therapie beim Mann im Alter ("Aging Male") bzw. männlicher Hormonstörungen.

• Diagnostik und Beratung beim "Burn out Syndrom".

• Untersuchung und Behandlung der angeborenen und erworbenen Penisverkrümmung.

Sexualmedizin/Sexualberatung

• Diagnostik und Therapie des vorzeitigen und des verzögerten Samenergusses (Ejaculatio praecox/retarda).

• Diagnostik und Therapie sexueller Funktionsstörungen von Mann und Frau inkl. Orgasmusproblemen.

• Paarberatung

• Hilfe bei "Sex-Unfällen"

Kinder-Urologie

• Diagnostik und Therapie von angeborenen und funktionellen Harntransportstörungen (z.B. Einnässen), angeborenen und erworbenen Veränderungen am äußeren Genitale (Phimose, Leistenhoden), Infektionen.

Erkrankungen der Vorsteherdrüse (Prostata)

• Diagnostik und Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung (Prostataadenom) sowie der chronischen oder akuten Prostataentzündung (Prostatitis) als auch beim Prostatakrebs (Prostatakarzinom).

Neurogene Blasenstörungen

• Diagnostik und Therapie nerval bedingter, ungewollter Urinverluste und Blasenentleerungsstörungen
    (z.B. bei Querschnittsgelähmten; bei Kindern und Jugendlichen mit sog. „offenen Rücken“ (MMC=Myelomeningocele); bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS), Parkinsonscher Krankheit oder nach einem Schlaganfall.

Ambulante Operationen

• Diagnostische und therapeutische Eingriffe am äußeren Genitale, wie Beschneidung der Vorhaut (auch auf Wunsch) sowie Sterilisation beim Mann (Vasektomie).

(Erweiterte) Krebsfrüherkennung/Krebsvorsorge

• Ultraschalluntersuchung u.a. des Harn- und Urogenitaltraktes inkl. der transrektalen Sonographie der Prostata in 3D-Technik (dreidimensional).

• Urindiagnostik inkl. der mikroskopischen Untersuchung auf Krebszellen (Zytologie) und eines enzymatischen Blasenkrebstestes (BTAstat).

• PSA-Bestimmung (Tumormarker für den Prostatakrebs).

Honorar- und Konsiliararzt am Klinikum Pinneberg

Harnsteinleiden

• Prophylaxe, Diagnostik, medikamentöse und operative Therapie
    von Harnsteinen inkl. minimalinvasiver Verfahren.

Nierensteinzertrümmerungen (ESWL)

• Am Urologischen Zentrum Wedel

Alternative Heilmethoden

• Orthomolekulare Medizin (Vitamine / Mineralstoffe)